Geschrieben von Marie Kautz am 20. Dezember 2022

Top Tablet zum zeichnen

Willkommen zu meinem Blogbeitrag über das Zeichnen mit dem Tablet - iPad. In den letzten Jahren hat sich das Zeichnen auf dem Tablet zu einer beliebten Möglichkeit entwickelt, Kreativität auszudrücken. Ob du Skizzen, Notizen oder richtige Illustrationen erstellen möchtest, davon hängt am Ende auch deine letztliche Entscheidung ab. Nichts ist schlimmer als eine falsche Beratung. Mit dem iPad kannst du eine ganze Palette an Zeichenwerkzeugen nutzen, um deine Ideen zum Leben zu erwecken. Ich habe mich damals sehr ausführlich beraten lassen und nebenbei selbst informiert. Ich wollte nicht sinnlos ein Tablet zum Malen kaufen, welches dann nicht genutzt wird. In diesem Blogbeitrag liste ich dir mehrere Tablets zum Zeichnen auf. Unterschiedliche Preisklassen oder, wie du sparen kannst. Natürlich beziehe ich mich auch auf die passenden Stifte für das Tablet und kostenlose Apps zum Zeichnen. Lass uns also anfangen!

Die 4 Top Tablets zum Zeichnen

Das Zeichnen mit einem Tablet ist eine Zeitenwende für Künstler und Kreative. Es ist eine einfache und intuitive Art, Bilder auf digitalem Wege zu erstellen. Doch mit welchem Tablet ist das Zeichnen am besten? In diesem Blog-Artikel werden wir uns die vier besten Tablets zum Zeichnen ansehen und herausfinden, was sie zu bieten haben. Lass uns also loslegen und herausfinden, welches Tablet das Beste für deine Zeichenbedürfnisse ist.

  1. Apple iPad Pro
  2. Microsoft Surface Pro 6
  3. Huawei MateBook Signature Edition
  4. Wacom Cintiq Pro 16

Tablets sind ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kunst. Sie sind leicht, kompakt und bequem zu transportieren, sodass Künstler und Künstlerinnen ihre Kunst überallhin mitnehmen können. Viele Künstler und -innen entscheiden sich für Tablets, weil sie es ihnen ermöglichen, in einer realistischeren Umgebung zu arbeiten. Wenn du nach den besten Tablets zum Zeichnen suchst, bist du hier an der richtigen Adresse. Hier sind die vier besten Tablets zum Zeichnen auf dem Markt.

Vorteile vom Apple iPad Pro

Erstens ist da das Apple iPad Pro. Es ist das mit Abstand beste Tablet zum Zeichnen, da es über ein sehr reaktionsschnelles Display, ein leistungsstarkes Betriebssystem und eine große Auswahl an Kompatibilität mit verschiedenen Stiften verfügt. Es ist ein idealer Begleiter für Künstler und Künstlerinnen, die professionell arbeiten möchten. Ich selbst arbeite auch mit dem Apple iPad Pro, ich kann meine Hand ohne Handschuh auf dem Display ablegen beim Malen, ohne dass die Illustration zerstört wird. Mit der Akkulaufzeit vom iPad und dem Stift bin ich auch zufrieden.

Ich kann dir nur empfehlen, in ein Technikshop zu gehen und die einzelnen Tablets auszuprobieren. Welches Handling dir am besten gefällt, am Ende triffst du die Entscheidung.

Was am besten zu dir passt

Microsoft Surface Pro Vorteile

Zweitens ist da das Microsoft Surface Pro. Es ist ein leistungsstarkes Tablet, das ein sehr reaktionsschnelles Display, ein leistungsstarkes Betriebssystem und eine große Auswahl an Kompatibilität mit verschiedenen Stiften bietet. Dieses Tablet bietet eine sehr hohe Bildschirmauflösung, die Künstlern und -innen ermöglicht, sehr detaillierte Bilder zu erstellen.

Du interessierst dich für Portraits? Ich habe kurze Tipps und Tricks für dich, wie man Portraits zeichnen lernt.

Huawei MateBook E - leistungsstarker Begleiter

Drittens, das Huawei MateBook Signature Edition hat viele Vorteile. Du zeichnest gern Porträts oder Landschaften? Der HUAWEI M-Pencil hat eine hohe Empfindlichkeit und kann ja nach Neigung und Druck Schattierungen und unterschiedliche Linienbreiten erzeugen. Mit seinem minimalistischen Design ist das neue HUAWEI MateBook E ein leistungsstarker Begleiter. Dieses bietet eine erstklassige Farbeffizienz. Dadurch überzeugt es durch ein hervorragendes Bilderlebnis.

Wacom Cintiq - Das Tablet zum Zeichnen

Viertens ist da das Wacom Cintiq. Dieses Tablet verfügt über ein sehr reaktionsschnelles Display, ein leistungsstarkes Betriebssystem und eine sehr große Auswahl an Kompatibilität mit verschiedenen Stiften.

Ich habe tatsächlich mein Tablet damals gebraucht gekauft, nach den Gebrauchsspuren zu urteilen wurde es wahrscheinlich noch nie benutzt. So konnte ich 200 Euro sparen.

Was sind die besten 4 Apps zum Zeichnen auf dem iPad?

  • Procreate
  • Adobe Illustrator Draw
  • Autodesk SketchBook
  • Linea Sketch
  1. Procreate: Procreate ist eine der beliebtesten Zeichen-Apps für das iPad. Dies ist meine absolute Lieblingsapp für das Malen, welche ich hauptsächlich nutze. Procreate nutzt eine Vielzahl von Zeichenwerkzeugen und ist sehr benutzerfreundlich. Zudem ähnelt es dem echten Malen auf Papier. Zusätzlich habe ich mir damals eine Paperlike Folie gekauft, was wesentlich angenehmer ist, als auf direkten Glas zu malen. Ich habe einmalig 20 Euro bezahlt für diese App.
  2. Adobe Illustrator Draw: Dies ist eine professionelle App, die speziell für das Zeichnen auf dem iPad entwickelt wurde. Du kannst professionelle Designs erstellen und Spezialeffekte nutzen. Außerdem kannst du Vektorgrafiken erstellen, was essenziell ist für T-Shirt Designs. Vektorgrafiken haben den Vorteil, dass du unendlich reinzoomen kannst und keine Pixel entstehen. Du hast also immer gerade Linien, was wichtig beim Druck ist. Du kannst eine kostenlose Testversion herunterladen.
  3. Autodesk SketchBook: Autodesk SketchBook ist eine der besten Apps zum Zeichnen für das iPad und bietet eine Vielzahl von Zeichenwerkzeugen. Zudem hat es eine benutzerfreundliche Oberfläche. Inszwischen ist die App komplett kostenlos für Android, iOS, Windows und macOS.
  4. Linea Sketch: Linea Sketch ist eine einfache Zeichnungs-App für das iPad. Sie bietet eine intuitiv bedienbare Oberfläche und genügend Werkzeuge.

Dir hat mein Blogbeitrag gefallen? Auf meinen Instagramkanal @mariekautzillustrations kannst du dir Kurzvideos zu verschiedenen Apps ansehen.

Foto siehe oben von Antoni Shkraba

Dieser Artikel wurde von Marie Kautz verfasst

Ähnliche Beiträge

© Marie Kautz 2022
cartmagnifiermenuchevron-down